Kopfzeile

Inhalt

Anmeldung

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen.

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Krankenkassenversicherungsausweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)
  • Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 20.00


Sie haben zudem auch die Möglichkeit uns Ihren Zuzug mittels eUmzugCH zu melden

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Gültiges Reisedokument
  • Ausländerausweis
  • Krankenversicherungsausweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)
  • Die Anmeldegebühr/Ausweisgebühren wird anhand der Gebührenrechnung der Fremdenpolizei in Rechnung gestellt
     

 

Ausländerinnen und Ausländer, welche neu in die Schweiz ziehen, müssen sich bei den Einwohnerdiensten der Gemeinde persönlich anmelden. (Hier finden Sie Informationen für den Zuzug aus dem Ausland: www.ch.ch/de/umzug-in-die-schweiz/).
 
Nicht alle Aufenthaltsbewilligungen von ausländischen Staatsangehörigen sind für den eUmzug zugelassen. Die detaillierten Informationen dazu erhalten Sie nach der Auswahl des Kantons.

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt